Flüsterwiese
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

10.01.2009

5 verfasser

Nach unten

10.01.2009 Empty 10.01.2009

Beitrag von Wiesenflüsterer Sa 10 Jan 2009 - 9:53

Guten Morgen allerseits,
Zum Geburtstag von Anette Droste-Hülshoff gibt es ein Zitat von Theodor Storm über die gute Annette:
Die Droste-Hülshoff ist für mich von allen dichtenden Frauen die respektabelste poetische Kraft. Freilich fehlt auch hier die letzte Vollendung; aber der poetische Instinkt ist enorm und doch auch vieles trefflich durchgeführt.

Was sonst noch so alles an diesem Paulustag geschehen ist, habe ich unten ausgewählt:
49 v.Chr. Julius Cäsar überschreitet den Rubikon und zieht gen Rom.
1529 Magellan erreicht den Rio de la Plata, findet aber die erhoffte Meerenge nicht.
1863 in London wird die erste U-Bahn der Welt eröffnet.
1920 der Versailler Vertrag tritt in Kraft
1927 Der Film Metropolis von Fritz Lang wird uraufgeführt
1946 Die UNO tritt zu ihrer ersten Vollversammlung zusammen.
1975 Helmut Schmidt weiht in Hamburg den neuen Elbtunnel ein.
1990 Siemens übernimmt Nixdorf. (bei uns in EDV-Orga-Kreisen hieß es danach: Siemens-nixtaug)

Geburtstag haben außerdem: der Schauspieler Bernard Lee(der M aus den ersten Bond Filmen), Sabrina Setlur, Frauke Ludowig, Pat Benater, Michael Schenker, Winfried Schäfer, Rasputin.

Todestag haben: Choco Channel, Anton Karas, Dr.Oetker,

Namenstag haben: Gregor, Paulus, Wilhelm

Zum Schluss noch einen Haushaltstipp, den ich beim surfen gefunden habe:
Aluminiumfolie reißt nicht so leicht, wenn man sie vor Gebrauch vollflächig auf Rigips platten klebt.
Wiesenflüsterer
Wiesenflüsterer
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2552
Alter : 55
Ort : Ladenburg
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Emmy-Nancy Sa 10 Jan 2009 - 10:15

Ganz schön herablassend, der gute Theodor! übel

Und sehr aufschlußreich, an was Du wohl gedacht hast, als Du die gute Coco Chanel eintipptest... Very Happy
Emmy-Nancy
Emmy-Nancy
Moderator im Admin-Rang
Moderator im Admin-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12072
Alter : 76
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Omur Sa 10 Jan 2009 - 11:15

Dein Tipp mit der Alu-Folie ist klasse. Dann werde ich mir meine Gerichte mitsamt der Rigipsplatte einwickeln und in den Kühlschrank packen.. lol!
Omur
Omur
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 9188
Alter : 75
Ort : Im Burgenland des Nordens
Anmeldedatum : 19.08.08

https://plauderecke.forumieren.com

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Minette Sa 10 Jan 2009 - 17:48

10.01.1945: A Rockstar was born!

Am 10. Januar 1945 erblickte der britische Rocksänger Rod Stewart unter dem Namen Roderick David Stewart in London das Licht der Welt. Seine Musikkarriere begann in den 1960er Jahren. In der ersten Zeit sang er in verschiedenen Bands, wandelte jedoch mehr und mehr auf Solopfaden. Im Jahre 1971 kam dann schließlich sein erstes Hit-Soloalbum heraus, das es auf Platz 1 der britischen und amerikanischen Charts schaffte. Stewarts erste wirkliche Hitsingle ist die Auskopplung 'Maggie May' aus dem Album Every Picture Tells A Story. Besondere Popularität erlangte der Sänger mit der Reibeisenstimme mit Coversongs wie beispielsweise Downtown train, das im Original von Tom Waits stammt.
Privat ist Rod Stewart auch kein Kind von Traurigkeit. Heute lebt er mit seiner dritten Ehefrau zusammen, mit der er 2005 sein siebtes Kind bekam - seine älteste Tochter wurde bereits 1964 geboren.


Minette
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8522
Alter : 71
Ort : ich wohn zum Glück, nicht in Osnabrück
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von hugo Sa 10 Jan 2009 - 22:31

Volker, die Sache mit der Alufolie und dem Rigips: War das nicht andersrum? Rigips reißt nicht so schnell, wenn man Aluminiumfolie draufklebt? Very Happy

hugo
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8209
Alter : 81
Ort : .
Anmeldedatum : 20.08.08

http://www.pointoo.de/poi/Fuerstenfeldbruck/Studio-fuer-Opern-un

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Minette Sa 10 Jan 2009 - 22:47

Ob nun Alu-Folie mit Rigips oder Rigips mit Alu-Folie, dazu schreibe ich mal nichts weil mir nichts einfällt.

Was mich heute morgen aber sofort beim Lesen beschäftigt hat, als ich dieses Datum gelesen habe:
1863 in London wird die erste U-Bahn der Welt eröffnet.
Wie kam die U-Bahn vorwärts? Mein erster Gedanke war mit Pferden, weil ich genau weiß, dass es bei uns zu dieser Zeit nur Pferdegespanne gab. Aber nach intensiver Recherche fand ich bei Wiki die Antwort. Mit einer Dampflok. So einfach ist das.
Und ich stelle immer wieder fest, manchmal kann man nicht von 12 bis mittag denken. Smile

Minette
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8522
Alter : 71
Ort : ich wohn zum Glück, nicht in Osnabrück
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Gast So 11 Jan 2009 - 15:44

Kleiner Nachtrag zu gestern:
Hier in Regensburg hatten wir EINEN ECHTEN LADENBURGER als Gast.
Nun, das wird wohl öfter passieren, ohne dass mir das Tourismusbüro gleich Bescheid sagt Wink .
Aber in diesem Fall hat der Ladenburger Wolfgang Löckel ein Buch über die Regensburger Wallhallabahn geschrieben und gestern gab es dazu eine Veranstaltung, auf der auch mein Mann (als begeisterter Modellbahner) anwesend war. Nun haben wir ein handsigniertes Exemplar "Unvergessene Walhallabahn" mit vielen schönen historischen Fotos zuhause.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

10.01.2009 Empty Re: 10.01.2009

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten