Flüsterwiese
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

18.01.2009

5 verfasser

Nach unten

18.01.2009 Empty 18.01.2009

Beitrag von Wiesenflüsterer So 18 Jan 2009 - 9:23

Guten Morgen allerseits,

würden wir in der Zeit von 1871 – 1918 leben hätten wir heute Feiertag: Reichsgründungstag.

Zum Geburtstag des franz.Philosophen Montesquieu gibt es einen Spruch von ihm,den Ruth eingereicht hat:

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb s schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.


Ausserdem ist heute folgendes passiert:

350: der römische Feldherr Magnentius krönt sich zum Gegenkaiser von Constans und läßt diesen ermorden.
1367: Ferdinand I. wird als letztet Burgunder König von Portugal
1709 Die Städte Berlin, Cölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt werden zur "Königlichen Haupt- und Residenzstadt Berlin" fusioniert.
1778 James Cook entdeckt Hawaii.
1823 in Chile wird der Diktator Bernardo O'Higgins gestürzt.
1871 Der preußische König Wilhelm I. wird im Spiegelsaal in Versailles von den deutschen Fürsten zum Deutschen Kaiser ausgerufen und damit wird das Deutsche Reich gegründet
1919 in Versailles beginnen 27 Siegerstaaten beginnen die den WK1 abschließende Friedenskonferenz
1943 Die Nationalsozialisten marschieren im Warschauer Ghetto ein.
1956 Die DDR gründet die NVA.
1993 die erste Ausgabe des Focus erscheint.
1996 in Lübbeck sterben bei einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft 10 Menschen.
2007 Der Orkan Kyrill fegt über Europa hinweg.

Geburtstag haben /hätten u.a.: Montesquieu, Oliver Hardy, Gary Grant, Kevin Costner

Todestag haben u. a.:Günter Strack, Carl Zuckmayer, Rudyard Kipling.

Namenstag haben u.a. Gabriele, Susanne, Lukas

Heute ist in Hessen erneut Landtagswahl. Wir dürfen gespannt sein, wer diesmal die Wähler anlügt.
Hier in Ladenburg ist Bürgermeisterwahl. Der Amtierende muß sich nur einem Herausforderer stellen. Mittagessen gibt es heute im Wahllokal
Wiesenflüsterer
Wiesenflüsterer
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2552
Alter : 55
Ort : Ladenburg
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

18.01.2009 Empty Re: 18.01.2009

Beitrag von Emmy-Nancy So 18 Jan 2009 - 10:33

Oha! Franks speisen heute also im Wahllokal. Das Menü des Tages lautet:

- Leichtes Lügensüppchen, mit einem weichen Keks serviert
- Schweinebacken cross im Dialog mit Wählerpüree an Ver- Kohlgemüse
- Pflaumenkompott mit Sahne von unglücklichen Melkkühen

Na, dann gepflegtes Speisen, Volker! Razz

***********************************************

Der Spruch von Montesquieu erregt heute meinen Widerspruchsgeist. Erstens meine ich, daß "glücklich" nur verbal zu steigern ist. Entweder ich bins oder ich bins nicht. So wie schwanger. Laughing Oder meint der Gute "zufrieden"? Dann könnte es vielleicht passen. Aber da Glück (oder Zufriedenheit) individuell sind (mein Nachbar ist glücklich, die heiße Braut in die Koje gekriegt zu haben. Ich hingegen mache mir gar nichts aus ihr - eher aus dem Nachbarn Razz ), kann ich gar nicht "glücklicher" sein wollen als er, sondern - auf andere Art - maximal ebenso glücklich. Und andere für glücklicher zu halten als man selbst, und das auch erreichen zu wollen - das kenne ich nur unter dem Begriff "Neid". Wenn man aber erst mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, weiß man, anderswo ist auch nicht alles Gold. Vielleicht kriegt der Nachbar ja die heiße Braut - aber vielleicht hat er dafür ja gerade seinen Job verloren oder wenigstens einen fetten Pickel am Hintern? Kurz und heftig: der gute M. kann Leute wie mich nicht gekannt haben, die lediglich ihr eigenes kleines persönliches Glück zu erhaschen versuchen und nicht auf des Nächsten Glücksgarten schielen. Selbst wenn der z. B. vor Geld stinken täte - wir wissen ja alle, dass Geld allein nicht glücklich macht.



Das war das Wort zum Sonntag! 18.01.2009 Segenlila
Emmy-Nancy
Emmy-Nancy
Moderator im Admin-Rang
Moderator im Admin-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12072
Alter : 76
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

18.01.2009 Empty Re: 18.01.2009

Beitrag von tudom So 18 Jan 2009 - 12:51

und das morgens um halb 9

evelyn, da passt mir gleich kein schuh mehr. glückliche stunden in die hauptstadt ! Regine
tudom
tudom
Blumenflüsterer
Blumenflüsterer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1037
Alter : 72
Ort : Ungarn
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

18.01.2009 Empty Re: 18.01.2009

Beitrag von Minette So 18 Jan 2009 - 14:00

Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.

Theodor Fontane 30.12.1819 - 20.09.1898


Danke für Dein Wort zum Sonntag, Evelyn. Vielleicht ist Glück auch eine Altersfrage? Während meiner Jugendzeit wollte ich glücklich sein. Das Wort Zufriedenheit kannte ich nicht. Jetzt mit meiner "Altersweißheit" ist mir klar, dass es immerwährendes Glück nicht gibt und die innere Zufriedenheit reicht um mein Leben angenehm zu gestalten. Aber die Dichter und Denker sind, so scheint mir, Diejenigen, die an stetes Glück glauben. Razz
Und noch ein Spruch zu Deinem Nachbarn: Glaube nicht, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner ist. Unter jedem Dach gibt`s ein Ach. (Verfasser abgekupfert) Very Happy

Minette
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8522
Alter : 71
Ort : ich wohn zum Glück, nicht in Osnabrück
Anmeldedatum : 20.08.08

Nach oben Nach unten

18.01.2009 Empty Re: 18.01.2009

Beitrag von hugo So 18 Jan 2009 - 17:27

Leider weiß ich nicht, wie der französische Spruch im Original heißt. Wäre mal interessant zu wissen.

hugo
Moderator im Mod-Rang
Moderator im Mod-Rang

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8209
Alter : 81
Ort : .
Anmeldedatum : 20.08.08

http://www.pointoo.de/poi/Fuerstenfeldbruck/Studio-fuer-Opern-un

Nach oben Nach unten

18.01.2009 Empty Re: 18.01.2009

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten